Kolping

Kolpingjugend und Kolpingsfamilie Frontenhausen

Die Kolpingfamilie Frontenhausen setzt sich aktuell aus ca. 60 Jugendlichen bis 30 Jahre, ca. 20 jungen Erwachsene von 30 – 35 Jahre und ca. 15 langjährigen Mitgliedern ab ca. 55 Jahren zusammen.

1. Vorsitzender ist Herr Roland Vilsmaier, Präses ist Pfarrer Thomas Diermeier. Die Kolpingjugend ist eine Untergruppe der Kolpingsfamilie und deren Vorstand bietet den Mitgliedern ein selbstständiges, abwechslungsreiches Jahresprogramm.

Zusätzlich bietet die Kolpingjugend auch Gruppenstunden ab der 3. Klasse an. Eine Mitgliedschaft für die teilnehmenden Kinder ist hierfür nicht erforderlich.

 

Adolph Kolping (geboren 8.12.1813 – gestorben 4.12.1865) war ein Volkspriester, der 1849 in Köln einen katholischen Gesellenverein gründete. 1945 lernte Kolping einen solchen Gesellenverein in Elberfeld kennen. Kolpings Anliegen war: „Sozialer Wandel durch Veränderung des Menschen“. Am 27. Oktober 1991 wurde Adolph Kolping von Papst Johannes Paul II. in Rom selig gesprochen.

Aktuelles zur Kolpingjugend ist auf deren Facebook-Seite unter www.facebook.de/kolpingjugend.frontenhausen auch für Nicht-Facebook-Mitglieder nachlesbar.“

Kolpingjugend-Konferenz 2016


Kolping-Josefifeier am 19.3.2016 in St. Jakob


Kolpingjugend-Konferenz 2015


Kolpingjugend-Konferenz 2015


Kolping-Gedenktag 2014 in St. Jakob

Übersetzen >>
Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner